Kinder bewegt euch

BEWEGUNGSKURSE FÜR KINDER

Die Sport- und Bewegungskurse beinhalten: Gymnastik-, Geschicklichkeits-, Gleichgewichts- und Schnelligkeitsübungen. Dazu werden in spielerischer Form, Koordinations- und Konzentrationsübungen mit Ball- und Turnspielen integriert. Alles in freier Natur.

1 Kind

Euro 25,-/Stunde

2 Kinder

Euro 15,-/Person/Stunde

ab 4 Kinder

Euro 8,-/Person/Stunde
Die Kurse "Kinder bewegt euch" sind konzipiert für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Als Ausrüstung empfehlen wir lockere Sportkleidung und Sportschuhe. Bei extremen äußeren Wetterbedingungen werden Ersatztermine angeboten. Als Veranstaltungsort haben wir  zur Zeit den Sportplatz in Hallwang gewählt. Individuelle Wünsche bei größeren Gruppen und Mehrfachbuchungen können gerne berücksichtigt werden.

KINDER BEWEGT EUCH

Bewegungskurse für Kinder bis 10 Jahre

Wollen wir, dass Kinder sich bewegen?

Gedanken zum Thema von Dr. Holger Förster

In der täglichen Beobachtung sehen wir immer wieder Kinder. die die Erwachsenenwelt durch Bewegung stören. Das primäre Ziel der Erwachsenen scheint es zu sein Kinder zur Ruhe zu erziehen mit den bekannten Hilfsmitteln wie stillsitzen und lernen, lesen, oder mehr geliebt Fernsehschauen oder Computerspielen. Haben Kinder dies endlich begriffen und verbringen die meiste Zeit in Ruhe kommt gelegentlich der Aufruf "beweg dich doch einmal". Kinder haben von Natur aus ein großes Bedürfnis sich zu bewegen, schon beginnend im Säuglingsalter wo es nur wenige Sekunden der Wachzeit gibt, in denen die Kinder ruhig liegen . Die motorische, sprachliche, geistige, emotionale Entwicklung läuft parallel und ist eng miteinander verbunden. Säuglinge sind viele Stunden am Tag damit beschäftigt ihre Muskeln zu trainieren, koordinative Fähigkeiten zu entwickeln, um sich selber umzudrehen aufzusetzen und schließlich das große Ziel zu erreichen: aufzustehen und zu gehen. Doch schon in diesem Alter kann Bewegung "lästig" werden, wenn die Mutter das Baby wickeln will, oder man gern in Ruhe die Zeitung lesen wollte. Als logische Konsequenz wird schon sehr früh das neue moderne Kindermädchen TV, Ipad oder Handy eingesetzt.

Wir Menschen sind primär für Bewegung programmiert und auch optimiert und es würde wohl lange Zeit der Evolution benötigen, um uns so zu verändern dass wir weitgehenden motorischen Stillstand überleben können. Es gibt viele eigentlich erschreckende Studien über zunehmendes Übergewicht bzw. Adipositas bei Kindern und schließlich auch Erwachsenen, über zunehmende Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen aber auch Probleme des passiven Bewegungsapparates. Wir wissen das alles und dennoch wird mehr dafür getan sich nicht zu bewegen. Kinder lernen schon sehr früh die Annehmlichkeiten der Technik zu nützen um sich so schnell in die Erwachsenenwelt integrieren zu können.

Besonders Kinder benötigen aber Bewegung für ihre Entwicklung und das betrifft nicht nur die Adaptation des Herzkreislaufsystems, Atmung, der Muskeln, Bänder und Knochen, sondern auch die Sprachentwicklung, die geistige Entwicklung, Schulung der Wahrnehmung, Koordination und Reaktion und nicht zuletzt soziale und emotionale Fähigkeiten sowie im Immunsystem. In jedem einzelnen dieser angeführten Bereiche kommt es mittlerweile zunehmend zu Auffälligkeiten bei den Kindern ( Haltungsprobleme, Verletzungs- und Infektanfälligkeit, Lernprobleme, ADHS, Depressionen, Lese-Rechtschreib Störung, Wahrnehmungsstörung..) Dies alles vor Augen geführt, müssen wir wohl wollen, dass sich unsere Kinder viel bewegen, auch mit dem Risiko dass wir uns selber mehr bewegen müssen